Beiträge 134 bis 138 von 149
 

Beat Ingold #138 / 15.02.21

Im Juni 2008 gastierte Bodo Wartke im "La Cappella" in Bern. Gleichzeitig fanden in der Landeshauptstadt Spiele der Fussballeuropameisterschaft statt. Es war ein sommerlicher Nachmittag.Um den Anlass zu würdigen, trete er, Bodo, wie er eingangs erwähnte, in den Nationalfarben auf: mit schwarzer Hose, gelbem Hemd und sonnengerötetem Kopf ...

Sophia #137 / 15.02.21

Lieber Bodo,

seit wann ich Deine Musik kenne? Das weiß ich nicht. Es fühlt sich an als wäre sie schon immer meine Begleiterin. Deine Melodien geistern mir im Kopf herum, Deine Reime haben sich in meinem Sprachrepertoire festgesetzt und immer wieder bringst Du mich mit Deiner Arbeit zum Schwärmen.

Wenn ich mich so durch dieses Gästebuch schmökere, sehe ich wieviele Menschen Du schon berührt hast und bei wichtigen oder auch düsteren Abschnitten ihres Lebens begleitet - Deine Musik war dabei wenn Eltern ihre Kinder in den Schlaf gesungen, Paare sich verliebt haben, Ehen geschlossen und der Tod geliebter Menschen beweint wurde.
Ich hadere selten mit unserer Muttersprache, manchmal aber doch - und frage mich: warum kennt unsere Sprache kein Gegenstück zu "jemanden auf dem Gewissen haben"? Habe ich jemanden auf dem Gewissen, habe ich ihm Leid zugefügt, ihm vielleicht sogar das Leben genommen. Was ist dann mit Menschen wie Dir? Die Freude zufügen? Die einen positiven Fußabdruck hinterlassen? Die das Leben schöner, bunter, tiefsinniger, genussreicher machen? Wie kann man das nennen?

Mein "Bodo und Ich"-Moment? Jedes Mal wenn ich mich darüber freue wie Deine Liebe zur Sprache mich begeistert, bereichert und zum Lachen bringt!

Danke für jeden einzelnen Moment!

Alles Liebe

Nicole Stratmann #136 / 10.02.21

Bodo und seine Lieder sind so sehr zu einem Teil meines Lebens geworden, dass es mir schier unmöglich ist, einen einzelnen Moment davon auszuwählen. Es gibt für jeden Moment ein passendes Lied. Ob ich glücklich oder traurig bin, immer fällt mir eine Textzeile oder ein Bruchstück einer Melodie ein, die zu meiner Stimmung passt. Und ich finde es so schön, dass man sich auch zu Hause an den Flügel setzen kann, ein Lied anspielen kann und sofort ist es so, als würde er in meinem Wohnzimmer sitzen und bei uns spielen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, an dem meine Mutter verstorben ist und ich einige Lieder einfach nur gespielt habe. Singen war mir zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Aber einfach den Melodien zu lauschen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, hat mir unendlich viel gegeben.

Danke, Bodo, für jeden einzelnen Ton!

Margret #135 / 08.02.21

Ich kann mich wohl als Fan von Beginn seiner Karriere bezeichnen:
Das erste Mal habe ich Bodo bei einer Aufführung seiner Schule während der Schultheaterwoche in einer Bearbeitung von "West Side Story" in den Lübecker Kammerspielen in der Rolle des Tony gesehen. Soweit ich mich erinnere, war es im Sommer 1995 am Ende des Schuljahres.
Das zweite Mal erlebte ich ihn als Klavierkaberettist im Musikraum des Leibniz-Gymnasium zum Abschluss einer Projektwoche; er spielte und sang den Abwaschwasser Blues und ein Stück über seine Erlebnisse als Aushilfe im Café Junge.
Dann folgte das Konzert für St. Petersburg, die Aufnahme der ersten CD in der Aula und dann nahm die Karriere ihren Lauf. Seither habe ich viele Konzerte in und um Lübeck und Berlin besucht und freue mich immer auf Auftritte im Fernsehen bei 3sat usw.
Ich hoffe, die Beschränkungen durch Covid19 können bald beendet werden, so dass alle Künstler*innen wieder auf die Bühne zurück kommen.

Verena #134 / 05.02.21

Vor vielen Jahren hat mich mein damals 10-jähriger Sohn auf die Lieder von Bodo aufmerksam gemacht und mir eine CD fürs Auto gebrannt. Ich war fasziniert von diesem Wortwitz und dem Können auf dem Klavier in allen Sparten (mein Mann ist Berufsmusiker, ich bin da verwöhnt!)
Jahre später hat mein Sohn mich ins Kleintheater Luzern zu einem Konzert von Bodo eingeladen. Wir sassen in der ersten Reihe und Bodo liess sich darüber aus, wie schwierig es sei, einen Reim auf "Verena" zu finden. Ich hatte den Titel noch nicht gekannt...
...und dann alle diesen anderen Lieder, die so sehr zu Herzen gehen: "bei dir heute Nacht", " Christine", " nicht in meinem Namen"...
Danke Bodo, für unendlich viele ergreifende, berührende, witzige Momente!
 
 
 
Beiträge 134 bis 138 von 149