#07279
Am 13.09.09 schrieb Tine
Super!
Danke für einen tollen Abend in der bonner Springmaus...
#07278
Am 13.09.09 schrieb Ursel Pfeiffer
Lieber Bodo,
auch ich war vorhin in der Springmaus. Was ich hier schreibe hätte ich Dir auch sehr sehr gerne persönlich gesagt und mit entsprechender Gestik verdeutlicht: WOW!
Ehrlich, Du weißt, dass ich Dein Klavierspiel und demzufolge die Programme damit liebe. Aber Ödipus ist das Beste, was Du bisher auf die Bühne gebracht hast. Fesselnd, vom Anfang bis zum Schluss. Verwoben, interessant, packend - mit scheinbar unendlich vielen Zitaten/Anleihen aus anderen Filmen/Geschichten. Ich habe es Oli schon gesagt, aber hier auch noch mal: Könntest Du vielleicht eine Liste online stellen, woraus Du alles zitiert hast? Bzw. woher Du Gesten entlehnt hast? (Ich meine sogar eine Szene aus \"Dirty Dancing\" erkannt zu haben, und zwar die, wo Patrick Swayze seine Partnerin auf das Seil über dem Flüsschen lockt. Die selbe Haltung... ;-) )
Und wie schaffst Du es, Dich fit zu halten? Das ist heftiger Körpereinsatz, den Du da betreibst. (Nix dagegen, v. a. wenn es derart mit intelligentem Text verbunden ist, wie da.) Übrigens: Ich bin heilfroh, dass Du kein tatsächlicher Film-/Theaterspieler bist. So glaubhaft und deutlich und authentisch die Figuren auch dargestellt sind, irgendwie ist immer noch ein Bruchteil vom Bodo-typischen Augenzwinkern/Schalk dabei. Und DIE Verbindung ist absolut perfekt.
Das schreit nach Wiederholung, aber da werde ich wohl nicht mehr die Gelegenheit haben. Absolut Daumen hoch!
Liebe Grüße und gute Erholung!
Ursel
Bodo und sein Team schreiben dazu:
Hallo Ursel,
vielen Dank für das große Lob. Eine Liste, wie Du sie wünschst, wird es allerdings nicht geben, denn es soll ja für alle spannend bleiben, nach den Zitaten zu suchen.
Ein paar allerdings werden im Glossar zu König Ödipus aufgedeckt, das im Buch zum Stück Mitte Oktober veröffentlicht werden wird. Darin wird der gesamte Text zu lesen sein und dazu Anmerkungen zu Zitaten, genannten Personen und Vorgängen, verwendeter Sprache und Worten und vielem mehr, sehr skuril und immer mit einem Augenzwinkern.
Vielleicht ist das ja ein schönes Weihnachtsgeschenk; es lüftet jedenfalls ein paar der Zitat-Geheimnisse.
Viele Grüße, Sven
#07277
Am 13.09.09 schrieb Sabine Zimmermann
Ich war heute in Bonn in "König Ödipus". Wow! Was für eine geniale Leistung! Hut ab! Bodo, was Du da leistest ist beeindruckend! Danke für einen so wunderbaren Abend!!!! Weiter so! Ich freue mich schon auf "Antigone"!
Herzliche Grüsse,
Sabine