#15755
Am 02.07.26 schrieb
Barbara Krickl
Wartke und Bosetti.....Zwei meiner Favoriten gleich auf einmal. (PS meine Klasse in der deutschen Nachmittagschule in Sydney fand den Barbara Song so lustig, und einige der grösseren deutschen Migrantenkinder amüsierten sich, ab und zu ein paar Zeilen zu singen.) In dieser perversen immer ´rechter´ werdenden australischen Welt, hilt es immer dir und Bosetti zuzuhören und doch wieder etwas Mut zu fassen.
Viele Grüsse, Barbara, Sydney, Australien
#15754
Am 01.07.26 schrieb
Vorname *
Hallo Bodo,
ich habe das Gespräch im Podcast KLUG & TOD gehört. Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, wie offen du über dich und dein Leben sprichst.
Du hast gesagt, dass deine Schwester wohl eine Kämpferin gewesen sein muss, weil sie trotz ihrer Diagnose noch so lange gelebt hat. Ich möchte sagen, dass ich nach allem, was du sonst noch so erzählt hast, deutlich der Meinung bin, dass das wohl in der Familie liegen muss:-) Mag ja sein, dass dir die Kunst geholfen hat. Und es gab da bestimmt auch noch den einen oder anderen ganz wunderbaren Menschen. Aber das warst ja trotzdem du (mit allem, was dich ausmacht), der es geschafft hat, heute dort zu sein, wo du bist. Trotz "maximal beschissener" Ausgangslage. Ziemlich hartnäckig gekämpft würde ich sagen.
Ich denke gerade: Ganz schön persönlich. Aber ich sag mal: Persönliches Gespräch, persönlicher Kommentar. Also selbst schuld. Es ist ungefiltert das, was ich gedacht habe beim zuhören. Unter anderem. All meine Gedanken würden den Rahmen eines Gästebuches dann doch sprengen:-)
Ich bin jedenfalls sowohl mit dir als auch für mich froh, dass du die Kunst gefunden hast (oder sie dich, oder ihr euch, oder wie auch immer) und freue mich schon riesig darauf, das demnächst mal wieder bei einem Konzert mit dir und ganz vielen Menschen zu feiern.
Und jetzt noch kurz was ganz anderes: Ich habe gerade ein Exemplar des Zungenbrecher-Buches in Geschenkpapier gewickelt. Die Grundschulzeit meiner Tochter geht zu Ende und die Lehrerin bekommt zum Abschied dein Buch. Das kann sie für ein bisschen Spaß im Unterricht bestimmt gut gebrauchen. An dieser Stelle heißen Dank an Ophelia für ihren Eintrag hier. Das hat mich auf die Idee gebracht. Ein Problem weniger. Du siehst, deine Kunst hilft tatsächlich in (fast) allen Lebenslagen:-)
Liebe Grüße aus Lübeck
Cyndia
Bodo und sein Team schreiben dazu:
Hallo Cyndia,
vielen Dank für Deine persönlichen Eintrag. Bodo freut sich immer über ein Feedback, auch wenn er leider nicht perönlich antworten kann. Er liest hier aber regelmäßig die Einträge.
Und danke dafür, dass Du das Buch in der Schule bekannt machst.
Das kam bestimmt super gut an.
Vg Tanja
#15753
Am 01.07.26 schrieb
Sophia
Hi, wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich praktisch jeden Abend in den amerikanischen Fortnite Lobbys (wohne in Alabama) bei jeder Gelegenheit deinen Song spiele damit die Amerikaner alle wissen, dass sie in Anwesenheit von deutschem Kulturgut sind (bin Österreicherin).
Das wars auch schon, liebe Grüße
#15752
Am 29.06.26 schrieb
Bernadette
Sehr geehrter Herr Wartke,
ich war mit einer sehr lieben Freundin in Ihrem Programm in Linz, und es war einfach wunderbar - wir haben gelacht, wir haben mitgesungen, wir haben uns unendlich gefreut über diesen Abend unter Gleichgesinnten, wo wir Frauen ernst genommen und gestärkt werden von einem Mann. Bis zum letzten Lied. Das war super lustig, bis zum Teil, wo wieder mal der Scherz ist, dass eine Frau vergewaltigt wird - so wie es meiner lieben Freundin schon passiert ist. Und so vielen anderen vor und nach ihr. Und wir sollen auch da lachen und akzeptieren, dass eine der schlimmsten Sachen, die ein Mann einer Frau antun kann, für einen Witz verwendet wird. Ausgerechnet von Ihnen... Das hat leider sehr viel hochgeholt und mich sehr traurig hinterlassen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Vergewaltigung und Me Too keine Punchlines mehr sind, nirgends. Und schon gar nicht bei jemandem wie Ihnen... Schöne Grüße, Bernadette
Bodo und sein Team schreiben dazu:
Hallo Bernadette,
danke für Deine konstruktive Kritik. Du kannst sicher sein, dass sie hier gehört wird. Vg Tanja