StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmKabarettist Bodo Wartke reimt im Netz über Ulm

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum"

Kabarettist Bodo Wartke reimt im Netz über Ulm

Ulm / Lesedauer: 2 min

Das Video aus der Reihe „Zungenbrecher 4.0‟ handelt von den Eigenheiten der Stadt. Was die Fans dazu sagen.
Veröffentlicht:01.06.2023, 11:59

Artikel teilen:

Erst 2022 war der deutsche Musiker und Kabarettist Bodo Wartke mit seinem Programm „Wandelmut“ in Ulm aufgetreten. Anscheinend sehnt er sich nach einer erneuten Einladung in die Donaustadt, denn in einem seiner neusten Videos reimt er auf amüsante Art über Ulm.

In seiner Videoreihe „Zungenbrecher 4.0“ nimmt sich der Kabarettist verschiedenen bekannten Wortspielen an, darunter etwa der bekannte Zungenbrecher „Whiskeymixer“. Einen Ohrwurm verschafft Wartke seinen Fans vor allem mit einem Rap, der bereits Tausende Mal auf seinen Social–Media–Kanälen geklickt wurde: einem kurzen Song über die Stadt Ulm und den bekannten Zungenbrecher „in Ulm und um Ulm und um Ulm herum“.



Was es in Ulm und um Ulm herum zu entdecken gibt

Darin beweist der Liedermacher durchaus solides Wissen über die Stadt, etwa dass das Münster 161 Meter hoch ist. „Von der Höhe her ein weltweites Unikum“, rappt Wartke etwa. Auch über die Region kennt er sich aus, wenn er etwa reimt: „Auch im Umland von Ulm, also um Ulm herum, gab es Funde aus dem Paläolithikum. Schon damals ging´s hier rund, und zwar ringsum, nämlich in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.“

Seine Fans feiern den neuen Song. Viele kommentieren unter das Lied, dass es sie an die Fantastischen Vier erinnert. Eine Userin schreibt: „Jetzt muss ich nach Ulm“. Andere stellen durchaus tiefsinnige Fragen zum Song, wie etwa ein User auf Instagram, der schreibt: „Wieso sagt man eigentlich ’um Ulm’ und dann nochmal ’um Ulm herum’? Man sagt doch auch nicht ’ich gehe in die Arbeit und in die Arbeit hinein’.“



Diese Frage hat sich der Erfinder des bekannten Zungenbrechers „in Ulm und um Ulm und um Ulm herum“ wohl nicht gestellt. Wartke jedenfalls hat den Spruch wörtlich genommen — und einen durchaus einprägsamen Song dazu kreiert, was man „in Ulm und um Ulm und um Ulm herum“ denn so alles entdecken kann. Ob er diesen Song bei seinem nächsten Auftritt in Ulm auch zum besten geben wird? In diesem Jahr steht jedenfalls erst einmal kein Konzert von ihm an. Doch der nächste Besuch in Ulm kommt bestimmt.